Thema: Tagesstempel: Wer hat den am längsten verwendeten?
mumpipuck Am: 26.02.2020 21:20:21 Gelesen: 3700# 7@  
Ein paar Beispiele aus meinem Heimatsammelgebiet Herzogtum Lauenburg:

Die Tagesstempel vieler Poststellen I und II mit den vierstelligen Postleitzahlen bringen es zumindest auf annähernd 30 Jahre.

Hier ein Beispiel:



Es handelt sich jeweils um den ersten und letzten Abschlag aus den Akten der Post.

Der Stempel der Landpoststelle in Lauenburg/Elbe wurde mit Landpostverkraftung 1930 geliefert und war bis zur Einführung der vierstelligen Postleitzahlen 1962 (-> 32 Jahre) ununterbrochen in Gebrauch. Als durch Artilleriebeschuss im April 1945 alle anderen Stempel verlorengingen war er in Reparatur und war für einige Monate der einzige Stempel des Postamts.



Weitere Langläufer sind der K1 in der Postagentur in Gudow 1879-1916 = 37 Jahre



Sehr alt und kontinuierlich in Gebrauch wurde auch der preußische K1 der Postagentur Nusse, nachgewiesen 1866-1910 = 44 Jahre.



Herzliche Grüße
Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13921
https://www.philaseiten.de/beitrag/224443