Thema: Tagesstempel: Wer hat den am längsten verwendeten?
Christoph 1 Am: 27.02.2020 10:10:36 Gelesen: 3638# 9@  
@ Manne [#8]

Hallo Manne,

schöne Abschläge über einen längeren Zeitraum - allerdings glaube ich, dass es sich hier um verschiedene Stempelgeräte handelt. Schau mal alleine nur die Schrifttypen und die Stellung des kleinen "b" an. Und besonders deutlich wird es auch beim Zierstern unten rechts.

Ganz ohne genaue Prüfung würde ich mal sagen: Die beiden Abschläge von 1930 und der Abschlag von 1927 könnten vom selben Stempelgerät stammen. Bei den Abschlägen von 1912 und 1916 handelt es sich definitiv um ein anderes Stempelgerät und ich wäre sogar eher skeptisch, ob es nicht sogar auch zwei verschiedene Geräte sind (der Stern ist unterschiedlich). Bei den Abschlägen von 1902 und 1906 kann ich zu wenig erkennen.

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13921
https://www.philaseiten.de/beitrag/224477