Thema: Tagesstempel: Wer hat den am längsten verwendeten?
Christoph 1 Am: 27.02.2020 11:58:53 Gelesen: 3617# 11@  
@ Manne [#10]

Hallo nochmals,

bei diesem Thema dürfte die größte Schwierigkeit darin bestehen, tatsächlich nachzuweisen, dass es sich bei einem länger verwendeten Stempel tatsächlich immer um das identische Stempelgerät handelt. So wie das bei Burkhard ([#7]) beim Abschlag aus Basedow der Fall ist, lässt sich dies ja in den seltensten Fällen dokumentieren.

Der mir bekannte Stempel mit der längsten Verwendungszeit ist dieser hier:



Ein "Nachträglich entwertet"-Stempel aus Hameln mit "altdeutscher Schrift". Laut Uwe Seif (Forschungsgruppe "nachträglich entwertet" der Poststempelgilde) wurde der Stempel 1937/38 ausgeliefert und bis zum 12.9.1998 verwendet, also (über) 60 Jahre lang. Zwischendurch (ca. 15 Jahre lang) gab´s den Stempel wohl auch mit nachträglich eingearbeiteter PLGZ "(20)", die im Zuge der Einführung des vierstelligen PLZ-Systems wieder aptiert wurde. Das erste Typenrad der Jahreszahl musste auch einmal erneuert werden.

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13921
https://www.philaseiten.de/beitrag/224493