Thema: Luxemburg bis 1900
marc123 Am: 28.02.2020 18:01:40 Gelesen: 64052# 207@  
@ marc123 [#204]
@ zockerpeppi [#202]

Hallo Lulu,



hier einmal 8 Exemplare der 25 Centimes Haarlem auf Fragment einer Paketbegleitkarte (Einkreisstempel Luxembourg Gare 22.8.85). Komplette Paketbegleitkarten sind mir bis jetzt nur eine einzige mit der 35 Centimes Haarlem bekannt. Ich kenne aber einige Streifen, die Anhand der Abstempelung auf die ehemalige Verwendung auf einer Paketkarte schließen.

Ein schönes Beispiel für die Bedeutung von Fragmenten zur Erforschung der Verwendungszwecke. Ab und zu bemerke ich noch, dass klassische Marken von Fragmenten abgelöst werden. Davon kann ich genau wie vom Auftrennen von Einheiten nur abraten.

Liebe Grüße
Marc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5534
https://www.philaseiten.de/beitrag/224599