Thema: Postfreistempel in Kombination mit Gebühr bezahlt Stempel
Stephan Sanetra Am: 29.02.2020 01:07:51 Gelesen: 4550# 12@  
@ bernhard [#11]

Hallo Bernhard,

Deine Antwort habe ich erst gerade eben gesehen - ein verspätetes aber herzliches Dankeschön dafür.

Nun habe ich noch eine Besonderheit zum Zeigen. Dazu eine kleine Vorgeschichte:
Gerne tue ich einem weitläufigen Verwandten einen Gefallen und löse die Sammlung seines Bruders auf. Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass ich die Stempel auf den vorhandenen Belegen in die Datenbank eingeben darf. Einen Teil der Sammlung habe ich schon hinsichtlich der Stempel bearbeitet und dann an Cantus weitergegeben. Einen weiteren Teil bilden Vorausentwertungen, Gebühr bezahlt Stempel, Ganzsachen Notausgaben nach dem 2. Weltkrieg, etc. Da nicht mein Sammelgebiet, wird der Posten nach Eingabe der Stempel in die Datenbank wohl in der Philaauktion landen.

Nun habe ich folgende Karte mit einer Rechnung vom „Verlag für Wirtschaft und Verkehr Forkel & Co., Stuttgart, Pfizerstr.“ gefunden, deren Vorder- und Rückseite ich Euch zeigen möchte:



Interessant ist der Gebühr bezahlt Stempel, der die für den Zeitraum vom 1.8.1927 bis 1.12.1933 gültige Postgebühr über 3 Pfennig für eine Karte mit anhängender Antwortkarte in der Datumszeile aufweist:



Ziemlich außergewöhnlich, wie ich finde, da ich so einen Stempel bisher noch nicht gesehen habe!

Beste Grüße
Stephan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4380
https://www.philaseiten.de/beitrag/224624