Thema: (?) (241) Nachportobelege / Nacherhebung von Porto
epem7081 Am: 29.02.2020 19:29:24 Gelesen: 93150# 184@  
Hallo zusammen,

heute wieder einmal ein grenzüberschreitender Beleg für die Nachportoexperten. Der Brief ist heute bei mir mit (vollständigem?) Inhalt angelangt und bringt aktuell 12 Gramm auf meine Küchenwaage. Fällt vielleicht das Format mit 17 x 13 cm etwas aus dem Rahmen?



Offenkundig wurde wohl nach der Aufgabe des Briefes bei POSTE ROMA FERROVIA am 11. März 1963 eine mit 30 Lire unzulängliche Frankierung festgestellt und mit dem schwarzen Stempel T 36/CENT.ORO dokumentiert. Soll vielleicht die 47 für das anfängliche Gewicht des Briefe stehen?



Ganz dienstbeflissen wurde bei der Ankunft in Berlin am 15.3.1963 ein roter Kastenstempel Nachgebühr aufgebracht und nun sollte kassiert werden. Das war gemäß handschriftlichem Eintrag auf der Rückseite offenkundig nicht möglich:" Empf. nicht angetroffen. / Nachricht hinterlassen / 15/3 (Name)". Erledigt werden konnte dann die ganze Angelegenheit laut handschriftlicher Anmerkung beim roten Stempel am 28.3.1963.

Welcher Betrag nun eigentlich nacherhoben wurde wird uns aber leider nicht konkret überliefert.

Hier sind nun die Nachportoexpertengefragt.

Schönes spannendes Wochenende erhofft sich
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1328
https://www.philaseiten.de/beitrag/224679