Thema: Rumänien: Belege nach 1945
Michael Mallien Am: 01.03.2020 13:47:08 Gelesen: 112470# 247@  
@ epem7081 [#245][#246]

Hallo Edwin,

bei beiden Umschlägen handelt es sich meiner Meinung nach um postalisch verausgabte Ganzsachen, also keine Privatganzsachen. Dazu besitze ich allerdings keinen Katalog, weiß aber, dass schon weit über 2000 Ganzsachenumschläge verausgabt wurden.

Den Brief in [#245] halte ich für überfrankiert. Zu der Zeit galten folgende Tarife:
Auslandsbrief bis 20 g: 2,75 Lei
Luftpostzuschlag mit Zielen in Europa (Zona 2): 0,85 Lei

3,60 Lei wären demnach ausreichend gewesen.

Der Brief in [#246] gehört zur Portoperiode 10 für Auslandsbriefe in der Inflationszeit. Hier galten folgende Tarife:
Auslandsbrief bis 20 g: 1500 Lei
Luftpostzuschlag mit Zielen in Europa (Zona 2): 90 Lei

Zu letzterem Service ist allerdings kein Hinweis angebracht, aber auch so bestünde eine Überfrankatur.

Ich kenne allerdings nicht mögliche Gültigkeiten der Ganzsachenumschläge. Wenn die Ganzsachen nur als Umschläge ohne Frankaturkraft zu werten wären, dann wäre der erste Umschlag nur minimal überfrankiert und der zweite mit 1500 Lei ohne Luftpostzuschlag korrekt frankiert.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9529
https://www.philaseiten.de/beitrag/224743