Thema: (?) (9) Ganzsachen bestimmen: Schweden
10Parale Am: 01.03.2020 16:49:11 Gelesen: 3386# 9@  
@ Martin de Matin [#8]

Vielen Dank für diese genaue Präzisierung. Es geht halt nichts über gute Literatur und Philatelisten.

Heute fand im elsässischen Kembs eine kleine Exposition multicollection statt. Für Sammler von Spielzeugautos, Modelleisenbahnen, Militaria, Comicfiguren, aber auch von Briefmarken sicherlich ein El Dorado auf kleinem Niveau. Natürlich gehört das "Savoir vivre" auch zum elsässischen Lebensstil, und bei Crémant d´Alsace und Vin Rouge und gutem "REPAS" konnte man sich den Sonntag versüßen.

Bei einem mir wohlbekannten Händler, den man den ganzen Sommer über auch an diversen Flohmärkten findet (ein echter Elsässer) fand ich diese BREFKORT der
"GÖTEBORGS PRIVATA LOKALPOST" mit einem Werteindruck von 3 ÖRE in einer allegorischen Form.

Wenn ich den Text unten richtig verstehe, war für die private Beförderung innerhalb von Göteborg eine Taxe von 3 Öre bis 125 gr. Gewicht zu entrichten. Zudem gab es auf der Rückseite die Möglichkeit, für ein Minimum Preis von 5 Kr. und mehr Werbung zu schalten.

Würde gerne mehr über diese Ganzsache erfahren und es wäre auch mal schön, davon ein echt gelaufenes Exemplar zu sichten.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10027
https://www.philaseiten.de/beitrag/224765