Thema: Teure Vordruckalben - die preiswerte Alternative ?
Quincy Am: 02.03.2020 18:48:19 Gelesen: 11335# 24@  
@ Sternsv [#23]

"Markenschonende Methoden"

Ich kenne eigentlich nur eine solche Methode, und das ist das "Einweichen" in warmem und sauberem Wasser. Allerdings gibt es auch einige wenige wasserempfindliche Marken, aber darauf wird in aller Regel bereits in den Katalogen hingewiesen.

Alte Falze haben jedoch bisweilen die unangenehme Eigenschaft, dass sie mit Knochenleim o.ä. auf die Marken geklebt sind. Das führt erstens mit der Zeit zu Verfärbungen, und zweitens bekommt man sie unter Umständen überhaupt nicht ab. Selbst, wenn man sie ab bekommt, bleiben unschöne Stockflecken. Dagegen ist letztendlich kein Kraut mehr gewachsen.

Vor Ablösemethoden mit Chemikalien (Aceton, Terpentinersatz, Universalverdünnung etc.) kann ich nur warnen. Damit kann man höchstens einmal mit Massenware experimentieren.

Viele "markenschonende" Grüße
Hans-Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5798
https://www.philaseiten.de/beitrag/224901