Thema: Moderne Post: Jetzt kommt der smarte Postbote
Francysk Skaryna Am: 04.03.2020 10:06:25 Gelesen: 3999# 12@  
Moin,

das Neue Deutschland berichtete [1] am 2. März 2020 über die Inbetriebnahme der ersten Hamburg-Box im Nahverkehrsbahnhof in Hamburg-Barmbek.

Das intelligente Schließfachsystem soll der ökologisch zweifelhaften Haustürzustellung von Paketen den Rang ablaufen. Gegenüber der Haustürzustellung erwartet man so etwa eine 25 Prozentige CO2-Einsparung. Die ParcelLock [2] genannte Technik entspringt einer Zusammenarbeit der beiden Versanddienste Hermes und DPD mit GLS, steht aber prinzipiell jedem Anbieter offen.Auch wenn GLS im Juli 2018 als Gesellschafter bei Parcellock ausgestiegen ist, können auch weiterhin GLS-Pakete mit Parcellock-Kästen empfangen werden Preisfrage: Wann beteiligt sich die Post / DHL? Offiziell verweigert sich die DHL dem Parcellock-System und möchte lieber seinen eigenen DHL-Paketkasten am Markt durchsetzen. Eine Firmensprecherin sagte [3], Parcellock sei weiter mit DHL im Gespräch. Jedoch könne auch der Druck der Besteller auf das Unternehmen helfen.

Auch wenn der DPD-Geschäftsführer Eric Malitzke dieses Angebot als Gebot der Vernunft und der Nachhaltigkeit bezeichtet (was es sicherlich auch ist), so spart es den Unternehmen doch jede Menge Personalaufwand in der oft komplizierten Haustürzustellung. So erwartet man, dass sich etliche Fahrzeugbewegungen vermeiden lassen. Die Aussage, dass die stetig wachsende Haustürzustellung nicht unendlich eskalierbar sei, lässt zudem den Schluss zu, dass personell Kapazitätsgrenzen erreicht sind.

Gruss

[1] https://www.neues-deutschland.de/artikel/1133684.staedtisches-leben-wenn-der-bahnhof-zur-post-wird.html
[2] https://www.parcellock.de/
[3] https://www.welt.de/regionales/hamburg/article206270133/Hamburg-Box-erleichtert-Paketzustellung-DHL-fehlt.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9161
https://www.philaseiten.de/beitrag/225092