Thema: Literatur für Ganzsachensammler
Heinz 7 Am: 04.03.2020 18:45:22 Gelesen: 26794# 56@  
@ Cantus [#31]

Ich danke für die sorgfältige Vorstellung vieler wichtiger Werke zu den Ganzsachen.

Für unsere Leser mag es interessant sein, den ersten Michel-Europa-Katalog zu den Ganzsachen zu sehen, der nach vielen Jahren wieder erschien: "der Michel Ganzsachen-Katalog Europa 1978"



Aus dem Vorwort seien einzelne Passagen zitiert:

"Über Jahrzehnte hinweg waren Ganzsachen fast unbeachtet. Seit einigen Jahren aber (...). Dies veranlasste den Schwanenberger Verlag 1971 in Zusammenarbeit mit dem Münchner Ganzsachensammler Verein 1912 e.V. (MGSV) den Michel-Ganzsachen-Katalog Deutschland (DGK) auf den Markt zu bringen. Die unerwartete Nachfrage - inzwischen erschien die 3. Auflage - führte dazu, auch eine umfassende Darstellung aller Ganzsachen Europas aufzulegen. (...). Nur die amtlichen Ganzsachen wurden aufgeführt. (...). Dieser Katalog schliesst nunmehr nach fast 40 Jahren eine Lücke in der Darstellung der europäischen Ganzsachen. (...)." (Schwanenberger Verlag GmbH, München, 1977).

Der Katalog war umfangreich:
S. 1-64 Titel und Einführung
S. 65-774 Katalog Albanien-Zypern
S. (775-784) diverses und Werbung

Deutschland ist in diesem Europa-Katalog nicht enthalten. Die Schweiz wurde auf 39 Seiten (S. 624-662) behandelt.

Ein sehr wichtiges Werk. Eine philatelistische Bibliothek, die diesen Katalog im Bestand hält, hat einen Pluspunkt. Heute finden wir den Katalog nicht mehr oft.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11484
https://www.philaseiten.de/beitrag/225163