Thema: (?) (5) Alliierte Besetzung Bizone: Posthörnchen Kasseler Punkt
karrottil Am: 08.03.2020 17:09:24 Gelesen: 3129# 4@  
@ hlmj [#1]
@ alemannia [#3]

Hallo hlmj, hallo Guntram und hallo an alle Interessierten,

möchte das Rätsel vom schwarzen Punkt lösen, den uns hlmj in Beitrag [#1] auf der MiNr. 44I zeigt.

Wie Guntram schon richtig angemerkt hat, handelt es sich nicht um einen Kasseler Punkt. Aber es ist auch nicht der Abdruck eines ausgestanzten Zähnungsloches, denn dafür ist der gezeigte Punkt zu groß.

Lt. Beschreibung im Michel Spezial muß dieser Punkt ein Klischeenagelabdruck sein. Ein Klischeenagelabdruck ist deutlich größer als ein Kasseler Punkt und befindet sich beim Bandaufdruck zwischen den Bändern, beim Netzaufdruck im Netz.

Zum Veranschaulichen hier die MiNr. 67II mit Klischeenagelabdruck im Netz.



Als Vergleich habe ich noch die MiNr. 37I mit Kasseler Punkt und die MiNr. 46I, wo die Beschreibung von Guntram mit dem Abruck eines ausgestanzten Zahnungsloches zutreffend ist.



Jetzt habe ich aber auch noch eine Frage an die Experten: Was ist überhaupt ein Klischeenagelabdruck und wie entsteht er?

Beste Grüße
Karsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8538
https://www.philaseiten.de/beitrag/225567