Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 09.03.2020 07:37:20 Gelesen: 145910# 173@  
Der heutige Brief hat nichts mit der Luftpost als solches zu tun und trotzdem ist er ein Dokument der Grundlagen der Tschechoslowakischen Luftpost.



Es ist ein Geschäftsbrief der Flugzeugwerke in Zlin - Zlínská letecka A.S. . Es ist wohl ein glücklicher Umstand, das er auch gleichzeitig einen Freistempler der Bata Zlin trägt. Aufgegeben am 25.11.1936.

Es war Jan Antonin Bata, der am 18.04.1934 diese Firma gründete. Sein Vermögen aus der Schuhproduktion, der Bata A.S. , ermöglichte es ihm auch, seiner Liebe zum Flugwesen mit einer solchen Firma Nachdruck zu verleihen. [1]

Seine Flugzeugwerke konzentrierten sich auf die Produktion von Sportflugzeugen einmotorigen Typs, die auch als Mehrsitzer konzipiert wurden. Ab dem 01.11.1934 wurde die Flugzeugproduktion nach Otrokovice verlagert. [2] Die Erfolgsgeschichte der Zlin Sportflugzeuge hielt mit Unterbrechungen bis zum Jahre 1990 an. Ab dem Jahr 1936 versuchte sich die Firma auch in der Hubschrauber Technik (Avro 671), was jedoch nie zur Serienreife geführt wurde.

Gruß
Detlev

[1] http://www.vrtulnik.cz/zlin.htm
[2] http://www.vrtulnik.cz/ww2/protektorat-otrokovice.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/225616