Thema: Gefangenenpost Konzentrationslager
10Parale Am: 09.03.2020 15:12:58 Gelesen: 5095# 12@  
@ briefmarkenwirbler24 [#1]

Auf Grund meiner Familiengeschichte interessiert mich dieses Thema rund um die Konzentrationslager, und was von innen nach außen und von außen nach innen drang, auch sehr stark.

Dank der Lektüre des Briefmarkenspiegels bin ich nun selbst auf ein Buch gestoßen. welches auch für Deine Studien von Belang sein könnte (siehe Literaturempfehlungen Briefmarkenspiegel).

"Spuren des Terrors" von Heinz Wewer, "Postalische Zeugnisse zum System der deutschen Konzentrationslager", erschienen bei Verlag Hentrich & Hentrich in Berlin. Das Buch habe ich für 39 € erworben und heute mal kurz durchgestöbert. Auf über 300 Seiten werden postalische Dokumente aller Art vorgestellt und erläutert. Ich habe gerade eine Karte des Dichters Erich Mühsam entdeckt, die er einige Tage vor seiner Hinrichtung in Oranienburg (eines der frühen Konzentrationslager) an seine geliebte Frau Zenzl (mit Kontroll-Stempel des Lagers) verfasste.

Die Abmessungen des Buches werden sichtbar, wenn man bedenkt, dass meine Scanner-Plattform nicht den ganzen Umfang ablichten konnte.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13571
https://www.philaseiten.de/beitrag/225658