Thema: Kriegsgefangenenlager und Kriegsgefangenenpost 1.WK in Marokko
Postgeschichte Am: 08.12.2009 15:17:41 Gelesen: 31475# 18@  
@ Richard [#17]

Hallo Richard,

zunächst muß die Begriffsbestimmung Internierter und Kriegsgefangener geklärt werden. Ich verstehe als Internierter einen Zivilisten, Kriegsgefangenen oder Soldaten neutraler Staaten, die nicht aktiv in den Krieg eintraten, während Kriegsgefangene aktiv am Krieg beteiligt waren. Dies ist auch so in etwa in Wikipedia nachzulesen. Die von mir oben angeführte Lager in Marokko waren laut amtlicher Unterlagen alle "Kriegsgefangenenlager". Ob sie auch mit Internierten bestückt wurden entzieht sich meiner Kenntnis.

Kann es sein das es sich hier nur um ein Interniertenlager handelt, dann macht es Sinn und auch das frühe Datum 1915 spricht dafür.

Warum es Sinn macht, daß es sich um ein Interniertenlager handeln soll, verstehe ich nicht. Vielleicht kann Herr Giese dies näher beschreiben.

Die Nummer 304 auf der oben gezeigten Karte [#16] weist auf einen Kriegsgefangenen hin. Diese Nummern wurden meines Wissens nach nur für Kriegsgefangene vergeben, nicht an Internierte. Für die Bewertung ist es m.E. aber unerheblich ob es sich um ein Internierungs- oder Kriegsgefangenenlager handelt.

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1560
https://www.philaseiten.de/beitrag/22571