Thema: Kriegsgefangenenlager und Kriegsgefangenenpost 1.WK in Marokko
JFK Am: 08.12.2009 19:26:36 Gelesen: 31468# 19@  
@ Richard [#17]
@ Postgeschichte [#18]

Hallo Richard, hallo Manfred,

auch ich gehe davon aus, daß es sich eindeutig um Kriegsgefangenenlager handelte. Die Belege (ab März 1915), die ich in den 80er Jahren von Wilhelm Roeper (siehe die früheren Beiträge) übernommen hatte, stammen eindeutig von einem Kriegsgefangenen - er sprach bei unserem Gespräch auch von den Repressalien gegenüber ihm und den anderen Soldaten und auch darüber, daß die Kriegsgefangenenlager in Marokko eigentlich widerrechtlich gegen die Genfer Konvention dort durch die Kolonialmacht Frankreich errichtet worden seien, da Marokko ja nicht aktiv am Krieg beteiligt gewesen sei. Insoweit trifft die Vermutung von Peter Giese, es handele sich um ein Interniertenlager, m. E. nicht zu.

Mit den besten Grüssen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1560
https://www.philaseiten.de/beitrag/22584