Thema: Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 11.03.2020 20:28:18 Gelesen: 127262# 243@  
Hallo zusammen,

diese Ansichtskarte schickte Wilhelm Werdermann am 24.08.1910 aus Smyrna an seine Frau nach Hamburg.



Es scheint im Sommer heiß gewesen zu sein. Wilhelm schreibt:

„Mein liebes Frauchen! Dir und den Kindern die herzlichsten Grüße, habe soeben ein kühles Bad genommen.
Herzlich. Dein Manne“

1900, als der Staatsangehörigkeits-Ausweis für den Marinesoldaten Wilhelm Werdermann ausgestellt wurde war er immerhin schon 30 Jahre alt. Ob er 1910 noch bei der Marine war weiß ich nicht.

Wilhelm gab die Postkarte beim deutschen Auslandspostamt in Smyrna auf. Smyrna, das heutige Izmir, liegt ganz im Westen der Türkei an der Ägäisküste.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/225883