Thema: (?) (35) (54) Postverkehr im 1. Weltkrieg und danach
Lars Boettger Am: 12.03.2020 23:16:55 Gelesen: 22139# 40@  
Heute habe ich einen Brief auf einem Vereinsabend erhalten, den ich schon sehr lange in meiner Registratur habe. Ein Einschreibebrief, der am 22.7.1915 in Schanghai aufgegeben wurde. Am 13.9. war er in Trier und wurde zensiert, ein Ankunftsstempel von Luxemburg-Stadt ist ebenfalls auf der Rückseite.

Das Porto waren 20 Cents, 10 Cents für den Brief der 1. Gewichtsstufe in ein UPU-Land, 10 Cents Gebühr für das Einschreiben. Vorderseitig ist der Zensurstempel Nr. 1 von Trier abgeschlagen. Verschlossen wurde der Brief nach der Kontrolle durch die Auslandszensurstelle in Trier mit einem Verschlusszettel "KAISERLICHES POSTAMT Trier 2".

Beste Grüße!

Lars


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3305
https://www.philaseiten.de/beitrag/225983