Thema: (?) (28) (34) Alliierte Besetzung AM Post: Druck-/Plattenfehler und Bogenbestimmung
doktorstamp Am: 13.03.2020 16:25:35 Gelesen: 18640# 25@  
Für die drei Ausgaben der Ampost-Marken findet man einschlägige Literatur. Eine Mitgliedschaft bringt Vorteile mit sich bei der Beschaffung der Literatur.[1]

Die Bücher, welche von Krogmann verfasst worden waren sind zwar noch zu gebrauchen, sind aber in vielen Einzelheiten überholt oder überholungsdürftig.

Für Interessenten dieser Marken sei bemerkt; bei gebrauchten Stücken von 50 Pfg aufwärts ist Vorsicht geboten, auch bei besseren Farben und Zähnungen.

Ich schätze bei den Werten zu 80 Pfg und 1 RM um die 80 % oder mehr einen Falschstempel haben. Die 50er und 60er sind zwar von diesem Problem betroffen, aber m.E. nicht so stark wie die erwähnten Höchstwerte der Serie. Ferner wer einen Michel DSK hat sollte auch bei den Bewertungen der PF eine gute Portion Skepsis anwenden. Faustregel der Arge für die meisten PF ist eine Aufwertung vom Grundpreis von 3 bis 5 Euro gerechtfertigt. Schmale, breite lange und kurze Marken rechtfertigen auch keine allzu hohen Aufwertungen.

mfG

Nigel

[1] https://arge-am-post.de/literaturliste-arge.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2804
https://www.philaseiten.de/beitrag/226036