Thema: Deutsches Reich Germania: Unverausgabte Marken mit Aufdruck „Polen“
Martin de Matin Am: 14.03.2020 09:36:25 Gelesen: 4788# 3@  
@ merkuria [#1]
@ Regis [#2]

Bei der 350. Köhlerauktion am 26.-29.9.2012 wurde eine vergleichbare Gruppe mit diesen Wertstufen, als Los 3836 unter dem Gebiet Deutsche Post in Polen mit 1000 Euro zugeschlagen.

Die Beschreibung lautete: 1915, Probedrucke mit Aufdruck "Polen": 3, 5, 10, 20, 30 und 60 Pfg., ungebraucht mit rückseitig dreiseitig gezähnten Papierstreifen von ca. 4-5 mm Breite, sehr selten und nur in wenigen Exemplaren bekannt, Fotoattest Dr. Hochstädter.

Ich habe so eine Gruppe auch schon bei einer anderen deutschen Auktion gesehen. Die ersten fünf Marken der Deutschen Post in Polen tragen den Aufdruck "Russisch-Polen". Also hat man sehr wohl die Bezeichnung "Polen" benutzt. Da es sich ja um Probedrucke handeln soll, ist eine alleinige Inschrift "Polen" nicht unwahrscheinlich; die dann bei der endgültigen Version in Russisch-Polen geändert hat. Die Änderung von "Russisch-Polen" in "Gen.-Gouv. Warschau" erfolgte aber nach mehr als einem Jahr.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14003
https://www.philaseiten.de/beitrag/226103