Thema: The Papuan Villager
pomana Am: 14.03.2020 14:49:22 Gelesen: 25207# 71@  
"Wenn das Mondlicht auf den Palmwedeln der blauen Lagunen glitzert" - so stimmungsvoll beginnt ein "Kiap" seine Patrolgeschichten zu beschreiben. 1961 wollte man für PNG eine 5 sh-Marke verausgaben. Als sie schon gedruckt war, wurde sie von der australischen Verwaltung zurückgezogen. Die Gründe erfahren Sie hier. - Während des 2. Weltkriegs war Frits Wissel auf der Molukken-Insel Morotai stationiert. Bei den Wisselseen (benamt nach ihrem Entdecker) wurde von Jan van Eschoud ein kleiner holländischer Aussenposten gegründet. In einem Gemischtwarenladen wurde auch ein "Hulppostkantoor" eröffnet und draußen, an der Hauswand, ein Kolonial-Briefkasten montiert, der aber nur geleert wurde, wenn zufällig ein Wasserflugzeug nach Biak startete. Aber immerhin besaß dieser postalische Aussenposten einen eigenen Poststempel "Wisselmeer". Viel wurde dort nicht geschrieben, denn heute ist so ein Stempelbeleg gut 1000 Euro wert. - Ernst Rinke arbeitete beim Bezirksamt in Herbertshöhe, denn der Ort war von 1890 bis 1899 Sitz der Verwaltungsbehörden des Bismarckarchipels. Damit ihn seine Angehörigen im fernen Wunderland der Papuas nicht vergaßen, schrieb er ihnen immer mal wieder nach Bielefeld. - Sammlerfreund Leven hat eine interessante "Morobe"-Abstemplung die er vorstellt. - Aktuelle Geschehnisse in Bougainville, Airport-Veränderungen in Nadzab und eine Werbeschau beim Postamt Gerehu bereichern ebenfalls unser Mitteilungsblatt 201, vom April 2020.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3599
https://www.philaseiten.de/beitrag/226127