Thema: Motiv Kriegsgeräte und militärische Ausrüstungsgegenstände (ohne Waffen)
Seku Am: 14.03.2020 21:23:55 Gelesen: 2490# 3@  
Marshall-Inseln 1989 - Versorgungsbahn auf Djarrej. Ab 1940, vor dem Überfall auf Pearl Harbour, errichtete die japanische Kriegsmarine in der Südsee mehrere Stützpunkte für ihre Kriegs- und Versorgungsschiffe und baute natürliche kleine Häfen für ihre Zwecke aus. So auch auf dem Djarrej Islet im Majuro Atoll. Dieses kleine Eiland sollte eine Basis für Wasserflugzeuge werden. Die Bauten mussten sehr umfangreich und weiträumig angelegt worden sein, sonst wäre der Bau einer Feldbahn vom Schiffsanleger bis ins Hinterland zu den Nachschublagern und Werkstätten nicht notwendig gewesen. Der Hafenausbau und die kriegswichtigen Einrichtungen, darunter auch die Versorgungsbahn, wurden nicht mehr fertig gestellt, denn 1944 wurde durch die amerikanische Marine alles dem Erdboden gleichgemacht. Die Anlagen und Bauten um den Hafen herum sollen von großen Bulldozern einfach ins Meer geschoben worden sein. [1]



Mi.-Nr. 205

[1] http://www.manfred-kopka.de/ozean/marshall/djarrej.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13903
https://www.philaseiten.de/beitrag/226161