Thema: Deutsches Reich Besetzung 2. Weltkrieg Ostland: Belege
Regis Am: 15.03.2020 11:42:19 Gelesen: 38636# 95@  
@ hajo22 [#94]

Wehrmachtsdienstpost war im Gegensatz zu Feldpost auch für alle Zusatzleistungen gebührenfrei. Wenn das Wort Feldpost nicht unkenntlich gemacht worden wäre, hätte es 30 Pf. Einschreibgebühr gekostet.

hierzu zwei Belege



1. Ein Brief weder als Postsache, noch als Feldpost gekennzeichnet, aber entsprechend behandelt.
Hier hat der Absender eigene Post exclusiv behandelt.
Einschreiben 30 Pf. R-Zettel gedruckt Dünaburg b; Aufgabe Normstempel c vom 20.7.42; Ankunft Adelsberg 23.7.42.
2. Brief, Postsache mit Einschreiben 30 Pf. Hindenburg; R-Zettel Utena gestempelt; Normstempel Utena a;
vom 25.1.42 (Stempelfehleinstellung); Ankunft Adelsberg 14.1.42.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6869
https://www.philaseiten.de/beitrag/226221