Thema: Literatur für Ganzsachensammler
dr.vision Am: 15.03.2020 13:20:05 Gelesen: 26333# 59@  
Moin zusammen,

gestern ist er eingetroffen, der neue belgische Ganzsachenkatalog, der - wie immer - in zwei Sprachen verfügbar ist. Nachdem ich den Vorgänger in niederländischer Sprache besitze, habe ich mich diesmal für die französische Version entschieden.



Mit 353 Seiten ist er gegenüber der vorherigen Ausgabe mit 256 Seiten doch wesentlich umfangreicher geworden. Dieses resultiert auf den ersten Blick daraus, dass die Menge der Abbildungen deutlich erhöht wurde.

In meinem Spezialgebiet – den Publibel Ganzsachen – werden neuerdings die Auflagezahlen aufgeführt, soweit sie bekannt sind. Die Preisnotierungen sind, soweit ich das erkennen kann, stabil geblieben. Leider sind sie aber in meinen Augen ziemlich marktfern, da Ganzsachen, die weder ich noch belgische Sammlerkollegen je gesehen oder besessen haben, mit 10,00 € bewertet werden.

Alles in Allem aber eine gelungene Neuauflage, die über die Société Belge de l’Entier Postal [1] geordert werden kann. Der Preis beläuft sich auf 30,00 € incl. Porto und einem Jahr Mitgliedschaft.

Beste Grüße von der Ostsee
Ralf

[1] http://users.telenet.be/sbep/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11484
https://www.philaseiten.de/beitrag/226237