Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 16.03.2020 08:42:13 Gelesen: 133987# 262@  
Michail Petrowitsch Lasarew [1], russisch Михаил Петрович Лазарев (1788-1851) war ein Admiral der kaiserlich russischen Marine. Nach Abschluss der Kadettenschule absolvierte er von 1803 bis 1808 ein Praktikum bei der britischen Flotte. Lasarew nahm von 1819-1821 an der ersten russischen Antarktisexpedition teil, in deren Verlauf der antarktische Kontinent entdeckt wurde. Als Kommandant des Linienschiffs Asow zeichnete er sich 1827 bei der Seeschlacht von Navarino gegen die Türken und Ägypter aus und wurde zum Konteradmiral ernannt. Von 1833 bis zu seinem Tod war Lasarew Befehlshaber der russischen Schwarzmeerflotte und Schwarzmeerhäfen. Seine Ernennung zum Admiral erfolgte 1843.



Am 22. Dezember 1987 verausgabte die Sowjetunion eine Sonderausgabe mit russischen Flottenbefehlshabern (Mi Nr. 5780-5784). Auf der 25 Kopeken Wertstufe (Mi Nr. 8783) wird Admiral Lasarew gezeigt.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Michail_Petrowitsch_Lasarew
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/226303