Thema: Bund Ganzsachen Postkarten mit Sonderwertstempel (Michel: PSo)
Frankenjogger Am: 21.03.2020 12:33:33 Gelesen: 6419# 6@  
Hallo,

Cantus schrieb zum Start dieses Themas folgendes:

Die ersten amtlichen Ganzsachenpostkarten mit Sonderwertstempel erschienen am 7.9.1949 aus Anlass der Eröffnung des 1.Deutschen Bundestages in Bonn, aber deren Abbildungen zeige ich zu einem späteren Zeitraum

Leider hat er das nicht weiter verfolgt. Seit fast einem Jahr kam hier kein Beitrag mehr. Eine adäquate PSo1 kann ich nicht zeigen, dafür habe ich vor kurzem eine schöne PSo2 gefunden, in besonderer Sendungsform.

Eine recht frühe Verwendung vom 14.9.1949, 7 Tage nach der Erstausgabe, als Fernpostkarte mit Einschreiben, per Luftpost nach Berlin. Portorichtig mit 55 Pf frankiert, also 35 Pf Zusatzfrankatur.



Samstagsgrüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12789
https://www.philaseiten.de/beitrag/226885