Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
bernhard Am: 21.03.2020 16:13:28 Gelesen: 405399# 998@  
@ filunski [#995]

Das ist einer der ersten serienmäßigen "Breusch-Handroller" (kleiner Stempelkopf, flache Wellen ohne extra Entwertereinsatzstück).
… Sicherlich aber keine "Linkshänderausführung".


Hallo Peter,

habe ich mich da so mißverständlich ausgedrückt? Der Stempel ist weder serienmäßig (eine Serie sind mehrere), noch hat er flache Wellen. Er ist in dieser Beziehung eigentlich ganz anders.

Natürlich hat der Stempel auch nichts mit einer Linkshänderausführung zu tun, hier wollte ich nur auf die Abbildungen im entsprechenden Beitrag verweisen. Zum besseren Verständnis hier das nachfolgende Bild:



Abweichende Ausführung bei Pforzheim 1

Auf deine "Ausgrabungen" zum Linkshänder-Stempel bin ich gespannt. Ob die auch für die Zeit der 1920er-1940er Jahre gelten wage ich zu bezweifeln. Für mich steht folgendes fest:

- Die Verwendung und/oder das Ergebnis war bei den meisten Handrollstempel-Geräten für Rechts- und Linkshänder unterschiedlich.
- Viele kopfstehende Werbeeinsätze in HRSt gehen auf die unterschiedliche Handhabung durch Rechts- und Linkshänder zurück.

Viele Grüße
Bernhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/226913