Thema: Marken bestimmen: USA
Martin de Matin Am: 21.03.2020 18:46:39 Gelesen: 84877# 177@  
@ M.P.D. [#176]

Alle Marken sind aus dem Bereich MiNr. 36 bis 48 aus den Jahren ab 1870. Die Erhaltung ist bei einigen Stücken schlecht bis sehr schlecht. Die Marken wurden über einem längeren Zeitraum bei verschiedenen Druckereien gedruckt und sind teilweise mit sogenannten Geheimzeichen versehen worden, somit wären die beschädigten Stücke noch als Vergleichsstücke geeignet. Der Wert für einwandfrei Stücke war 1997 im mittleren zweistelligen (6c und 15c) DM-Bereich und der Rest im einstelligen Bereich. Preise haben nicht immer etwas über die Seltenheit zu sagen, aber deine Stücke sind relativ häufig zu finden. Meine Einschätzung über diese Ausgabe ist, das nur ein Exemplar von fünf bis zehn Stücken einwandfrei ist.

Nach meiner ersten Meinung nach, ist auch kein seltener Stempel bei deinen Stücken dabei, wobei man sagen muss, das ein vollständiger Ortstempel wie auf der 1c schon etwas seltener vorkommt, da meistens, wie auf deinen Marken (3c und 10c), sogenannte Killerstempel vorkommen. Die Entwertung auf den beiden oben genannten Marken kann man auch nicht zu den guten fancy cancellations hinzuzählen (hierzu gibt es auch ein extra Thema).

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1186
https://www.philaseiten.de/beitrag/226941