Thema: Bund: Portobestimmung von Belegen
Frankenjogger Am: 21.03.2020 20:22:40 Gelesen: 21071# 59@  
@ Baghee [#57]

Hallo Frank,

auch wenn der Beleg nicht gerade ansprechend aussieht, ist es doch ein toller Bedarfsbeleg. Luftpost-Pakete nach Rhodesien aus dieser Zeit sind sicher kleine Raritäten. So einen Beleg hätte ich gerne aus Berlin.

Die Gebühr zu bestimmen ist nicht ganz einfach, und dabei hilft weder die Michel Briefekatalog, noch die Portofiebel in irgendeiner Weise. Aber es gibt ja noch das Postbuch von Werner Steven. Aber auch darin muss man etwas blättern.

Schaut man bei Ausland - Luftpostpakete, ist Rhodesien nicht aufgeführt. Unter Auslands-Pakete liest man dann auf Seite 130, dass man bei Rhodesien auf Simbawe verwiesen wird. Schaut man dann bei Auslandspakete - Luftpost bei Simbawe (S. 241), steht ab 1.5.1954 für Paket bis 1 Kg 1,70 DM und Luftpost je 0,5 Kg 8,15 DM. Das passt nicht zum Porto deiner Karte von 9,45 DM. Da steht aber auch noch "b) Südrhodesien". Auf deiner Paketkarte steht aber Nordrhodesien! Sucht man in den Tabellen nach Nordrhodesien, stößt man dann auf Seite 239 unter Sambia auf "b) Nordrhodesien". Da kostete ein Paket bis 1 Kg 1,30 DM und die Luftpostgebühr je 0,5 Kg 8,15 DM.

D.h., das Paket zu deiner Paketkarte war tatsächlich für ein Paket von 135 g. Dann passt das Port mit 1,30 + 8,15 = 9,45 DM.

Der Vermerk unter Nachnahme hat nichts mit einem Nachnahmeversand zu tun. Da war einfach nur Platz für den Vermerk, ohne zu wissen, was die Zahl bedeutet.

Mit solchen Recherchen braucht man keine Angst vor der Quarantäne zu haben.

Es gibt immer was zu philatelisieren,
Klemens

[Beiträge [#57] bis [#59] redaktionell verschoben aus dem Thema "Bund Dauerserie Posthorn"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3758
https://www.philaseiten.de/beitrag/226962