Thema: (?) (5) Alliierte Besetzung Bizone: Posthörnchen Kasseler Punkt
karrottil Am: 22.03.2020 13:54:29 Gelesen: 3063# 5@  
@ hlmj [#1]
@ karrottil [#4]

In der Zwischenzeit habe ich mir das Fachbuch von Dr. Albrecht Ostermann: Währungsreform 1948-Provisorien der Bizone, Teil 1: Der Bandaufdruck, zugelegt. Darin wird natürlich auch der Kasseler Punkt und der Klischeenagelabdruck auf Bildern gezeigt und erklärt.

Da ich jetzt "schlauer" geworden bin, muß ich mich bezüglich der Kehrdruckmarke von hmlj aus Beitrag [#1] korrigieren und schließe mich dem Urteil von Rainer aus Beitrag [#2] an, daß der große schwarze Fleck auf der Kordel nur eine Druckzufälligkeit sein kann, denn:

1. Ein "Kasseler Punkt" ist kleiner und befindet sich in Reihe 5 über Posthorn 5 (Feld 42).

2. Ein Klischeenagelabdruck befindet sich immer zwischen den Bändern und kann nicht auf der Kordel liegen.

3. Der gezeigte Farbklecks ist bei Ostermann nicht als Feldmerkmal aufgeführt.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie kann beim Buchdruck ein derartiger Farbklecks entstehen?

Kann jemand die Frage beantworten?

Grüße
Karsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8538
https://www.philaseiten.de/beitrag/227048