Thema: Bayern ab "Pfennig-Zeit" 1876 bis 30.6.1920: Belege, Marken, Essays
Gernesammler Am: 22.03.2020 17:39:31 Gelesen: 141508# 306@  
Hallo Sammlerfreunde,

hier zwei postalische Stücke von der Firma Vereinigtes Kohlen-Verkaufsbüro Hasslinger & Jäger aus Regensburg.

Das erste eine Drucksache vom 8.8.1917 (Portoperiode 2, 1.8.1916 - 30.09.1918) war an den Darlehenskassen-Verein in Strasskirchen bei Straubing gerichtet mit dem Hinweis das auf alle Sendungen von Brennstoffen ab dato eine 20%tige Kohlesteuer zur Verrechnung kommt. Für die Drucksache waren in der 1. Gewichtsstufe bis 20 Gramm 3 Pfennig veranschlagt die auch mit einer Bayern Nr.94 aus der König Ludwig Serie abgegolten wurde.

Die zweite ist eine Postkarte vom 11.8.1917 an die gleiche Adresse die als Zahlkarte ausgewiesen wurde. Hier waren 7 1/2 Pfennig zu verkleben wofür man eine Bayern Nr.113 nahm. Gestempelt wurde bei beiden Stücken mit einem Kreisstegstempel mit Gittersegmenten Regensburg * 2 g. Die Marken wurden um Diebstähle zu vermeiden von der Firma Hasslinger & Jäger mit H&J gelocht.

Gruß Rainer



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8999
https://www.philaseiten.de/beitrag/227067