Thema: Erste Prüfungskennzeichen oder privates Gekritzel - ? Ur-Alt-Signierungen ?
Zeitlos Am: 24.03.2020 23:08:10 Gelesen: 1831# 5@  
Danke Lars, das ist ein guter Anfang.

Allgemein gesehen, beginnt auch ein werdender Briefmarkenprüfer, zunächst mit der Leidenschaft zur Briefmarke. Schon seit 1871 - bis heute ist das so.

Über Jahre hinweg sammelt dieser Erfahrung und organisiert sich mit anderen Sammlern, in Vereinigungen mit Vorsitzendem usw. Dieser Rat gebende, könnte und wird auch erste Begutachtungen gemacht haben und diese wurden bestimmt auch notiert oder gekennzeichnet. In der Folge wurden dann auch sicherlich erste Stempel zur Signierung angefertigt und verwendet.

Ich würde mich freuen - wenn weitere Briefmarken aus der Anfangszeit auftauchen, die auch rückseitige Merkmale aufweisen oder auch erste Stempel.

Viele Dank
Helmut
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14048
https://www.philaseiten.de/beitrag/227255