Thema: Deutsches Reich: Postanweisungs-Stempelmaschinen
Jürgen Witkowski Am: 12.12.2009 23:43:02 Gelesen: 71913# 30@  
@ joey [#29]

Es ist durchaus möglich und sogar wahrscheinlich, dass vor dem Erlass der allgemeinen Verfügung verschiedene Typen der Tagesstempel verwendet wurden. Dein Beispiel BERLIN * Sch.A. ff liegt im Datum 1 Monat vor dem bisher belegten frühesten Verwendungsdatum.

Die philatelistische Erforschung dieses Sammelgebietes steckt erst in den Anfängen. Es ist noch längst nicht jede Primärliteratur ausgewertet worden, aus der wichtige Rückschlüsse gezogen werden könnten. Zur Beurteilung der tatsächlichen Verwendungsbedingungen benötigt man zudem eine erhebliche Menge an Belegmaterial. Das ist aber überaus schwierig zu beschaffen, da es im Gegensatz zu frankiertem Material bei den Philatelisten früherer Generationen kaum Beachtung fand und daher auch nur selten aufgehoben wurde. Die Auflösung von alten Firmenregistraturen bietet manchmal als Glücksfall den Fund größerer Mengen dieser Einzahlungs- oder Quittungsbelege. Die Stempel auf den Stammkartenteilen sind nur von Stempelproben der Postscheckämter oder von einigen wenigen Überrollern aus der Zeit nach dem II. Weltkrieg bekannt, da sie in der Regel beim Postscheckamt verblieben.

Es gibt in der philatelistischen und postgeschichtlichen Forschung noch viel zu entdecken!

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


Bisheriges Frühdatum
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1014
https://www.philaseiten.de/beitrag/22741