Thema: Portugal Ganzsachenausschnitte
Lars Boettger Am: 26.03.2020 19:23:18 Gelesen: 3822# 9@  
@ Thomas71 [#4]

und auf der Rückseite Gummi?

Hallo Thomas,

Prägedruck war nicht ungewöhnlich, schon 1843 gab es die ersten englischen Ganzsachen mit Prägedruck.

Für die Gummierung gibt es eine sehr einfache Erklärung: Ein Briefmarkenverfälscher hat den GAA für eine ungebrauchte Marke ohne Gummierung gehalten und sie gummiert. Leider ist das Rückseitenbild nicht wirklich gut, hier würde ich empfehlen, die Marke auf einen Scanner zu legen und mit 600 DPI zu scannen und dann noch einmal einzustellen.

Oder Du betrachtest Dir die Ränder unter einer guten Lupe (neunfache Vergrößerung) - auf der Schnittfläche dürfte keine Gummierung sein. Ist sie es, dann spricht das für eine Nachgummierung des GAA. Habe ich zwar auch noch nie gesehen, kann mir so etwas aber gut vorstellen. Ein Indiz für Nachgummierung ist auch Gummi auf der GAA-Vorderseite.

Vielleicht sehe ich die Welt als schlechten Ort an und die Erklärung ist ganz unschuldig (Frankaturware). Aber warum sollte sich jemand diese Mühe machen, wenn man die GAAs mit etwas Klebstoff auch verwenden kann. Dann schon eher ein versuchter Betrug.

Beste Grüße!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14063
https://www.philaseiten.de/beitrag/227444