Thema: Deutsches Reich: Bebilderte Werbung auf Briefumschlägen und Postkarten
axelotto Am: 27.03.2020 07:49:17 Gelesen: 316429# 402@  
Morgen,



Carl Wilhelm Julius Blancke gründete 1866 die Blancke Werke. Nach nur fünf Jahren beschäftigte bereits 200 Menschen. Für diese außerordentliche Leistung wurde er zum Stadtrat ernannt, starb aber bereits 1885. In den folgenden zehn Jahren leitete seine Frau das Werk. Ihr Sohn Alfred C. Blancke war es, der die Werke übernahm und über Jahrzehnte hinweg leitete. Er machte aus den Werken eines der führenden und bedeutendsten Maschinen- und Dampfkessel-Armaturenwerke. In Folge der Weltwirtschaftskrise ging es 1929/30 in Konkurs und der Nachfolgebetrieb begann sich ab 1935 auf Aluminium für Armaturen zu spezialisieren, nach 1945 auf Aluminiumfolien.

Gruß Axel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3021
https://www.philaseiten.de/beitrag/227475