Thema: Irland: Briefe bestimmen
petzlaff Am: 13.12.2009 11:57:50 Gelesen: 10706# 3@  
@ Harald Zierock [#2]

Die Airline SAS eröffnete erstmalig in 1954 die direkte Linienflugverbindung zwischen Kopenhagen und Los Angeles über die Nordpolarregion nachdem 1952 der erste Probeflug der "Viking" stattgefunden hatte.

In den folgenden Jahren wurden zahlreiche Flüge zwischen Nordeuropäischen Ländern zwar nicht über den Pol, aber doch über das Polarmeer durchgeführt.

Für diese Flüge wurden Sonderstempel gefertigt, die den Polarflug dokumentieren sollten.

Die gezeigten Belege gehören dazu. Sie wurden für den Zielort als postlagernd aufgegeben, wurden entsprechend bzgl. des Fluges gestempelt und erreichten irgendwann, da nicht abgeholt ihren Absender.

Sehr schöne Belege.

LG
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1829
https://www.philaseiten.de/beitrag/22749