Thema: Berlin Dauerserie Industrie und Technik
Frankenjogger Am: 27.03.2020 16:29:10 Gelesen: 35601# 66@  
Hallo zum Freitagsbeitrag,

heute der vorläufige Abschluss für den Wert zu 200 Pf. Es bleiben noch Belege aus dem Tarif vom 1.7.1982-31.2.1989 und danach.

Ich beginne mit einem Nachnahme-Ortsbrief bis 20 g von 1985. Porto: Brief 50 Pf + Nachnahme 170 Pf; frankiert mit 20 und 200 als Buntfrankatur.



Der zweite Beleg ist ein Auslandsbrief mit Einschreiben, 51-100 g nach England von 1983. Porto: A-Brief 230 + R-Gebühr 200 (2x 200 + 30).



Als dritten Beleg zeige ich wieder einen Auslandsbrief von 1988 vom bekannten Auktionator P. Koegel, dieses Mal mit Einschreiben und Nachnahme nach Schweden.

Der Brief ging wieder zurück, da hat evtl. jemand seine Auktionslose nicht angenommen. Hier mit schönem Viererblock.



Und zum Abschluss einen innerdeutschen Luftpostbrief 21 - 40 g, mit Einschreiben von 1990, aus der letzten Portoperiode für das Markenland Berlin. Porto: Brief 170, Lp 2 x 5, R-Gebühr 250.



Das war die etwas längere Serie mit dem Wert zu 200. Ab nächster Woche geht es dann so langsam in die Endspurtphase, die sich aber noch etwas hinziehen kann.

Also bleibt dabei!

Schöne Grüße zum Heimat-Wochenende,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12875
https://www.philaseiten.de/beitrag/227520