Thema: (?) (241) Nachportobelege / Nacherhebung von Porto
saeckingen Am: 27.03.2020 18:03:41 Gelesen: 92408# 186@  


Postkarte aus Herrsching vom 25.9.1905 an einen Angehörigen der Feld-Kompanie von Schlichting, Ost-Afrika. Die Truppen, die an der Niederschlagung des Maji-Maji Aufstandes in Deutsch-Ostafrika beteiligt waren, genossen keine Feldpostfreiheit. Die Karte hätte also ganz normal zum Inlandstarif von 5 Pf. freigemacht werden müssen. Daher wurde als Nachporto 10 Pf. (doppelter Fehlbetrag) mit Blaustift notiert. Die Karte lief über das Marine-Postbüro in Berlin und kam am 21.10.05 laut Ankunftsstempel in Dar-es-Salaam an. Dort wurde als Zielort Muansa am Viktoriasee vermerkt und die Karte über Zanzibar (26.10.05) nach Mombasa/Britisch Ostafrika geschickt und von dort mit der britischen Ugandabahn nach Kisumu/Britisch Ostafrika (1.11.05) an den Viktoriasee transportiert. Über den Viktoriasee ging es dann per Schiff wieder nach Deutsch Ostafrika, wo die Karte am 16.1105 in Muanza ankam.
In Deutsch Ostafrika wurde der Nachportovermerk von 10 Pf. gestrichen und durch 7 ½ Heller, dem Äquivalent in der in DOA gültigen Rupien/Heller Währung, ersetzt.

Grüße
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1328
https://www.philaseiten.de/beitrag/227532