Thema: Gemälde von Rembrandt van Rijn
wajdz Am: 27.03.2020 18:22:42 Gelesen: 5130# 10@  
Yemen (Königreich) MiNr 715A • 15.06.1969



Junge Frau am geöffneten Fenster • Staatliche Museen zu Berlin

Rembrandt van Rijn, in den 1650er Jahren der berühmteste Maler in Amsterdam, geriet in finanzielle Schwierigkeiten und wurde 1655 für zahlungsunfähig erklärt. Daraufhin konnte er nicht mehr legal handeln, seine Haushälterin (erstmals 1649 in Rembrandts Haushalt erwähnt) und wie so oft in Künstlerkreisen auch Geliebte und Modell, Hendrickje Stoffels und ihr gemeinsamer Sohn Titus (*1654) wurden Eigentümer seines Geschäfts. Das ermöglichte es ihm, weiter zu arbeiten.

Hendrickje Stoffels (1625-63) wurde vom Kunsthistoriker Wilhelm Bode aus dem 19. Jahrhundert als Thema dieses Porträts identifiziert.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13419
https://www.philaseiten.de/beitrag/227538