Thema: (?) (17-18/23) Deutsche Lokalausgaben 1945: Meissen
Lars Boettger Am: 28.03.2020 16:47:30 Gelesen: 11947# 23@  
@ Pierre [#21]

Hallo Pierre,

bezüglich der Marke siehe Beitrag von DL8AAM [#22] eine generelle Anmerkung. Die Marken von Meissen sind stark fälschungsgefährdet. Die Urmarke ist spottbillig, der Aufdruck wurde oft gefälscht. Eine Prüfung durch den BPP ist zur Bestätigung der Echtheit notwendig.

Ohne jetzt das Sammelgebiet gut zu kennen, fällt mir auf, dass die 8 Rpf. nur für einen Ortsbrief ausreichen. Das ist ein Fernbrief nach Berlin (24 Rpf. Gebühr für Fernbrief - 12 Rpf. wenn frankiert, Aufschlag des Fehlbetrages [12 Rpf. + 12 Rpf.], außerdem wurde der Brief in Dresden amtlich zur Absenderfeststellung geöffnet).

Weiter fällt mir auf, dass keine postseitige Anrechnung der verklebten 8 Rpf. erfolgte. Es kann jetzt sein, dass die Marke nicht anerkannt wurde. Dann fehlt mir allerdings ein Blaustrich um die Marke. Meine Erklärung wäre, dass die kaputte Marke auf dem Brief verklebt wurde, um ihn interessanter zu machen. Das sind nur Vermutungen, aber bei dem Stück würde ich einen Prüfer [1} kontaktieren.

Beste Grüße!

Lars

[1] http://www.bpp.de

[Prüfer redaktionell ergänzt:

https://www.bpp.de/dr-hans-karl-penning-bornheim-d15/ ]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4029
https://www.philaseiten.de/beitrag/227626