Thema: Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 28.03.2020 19:30:08 Gelesen: 126405# 244@  
Hallo zusammen,

nachdem Wilhelm Werdermann aus dem Militärdienst ausgeschieden ist, fand er eine Anstellung als Ingenieur bei der Vacuum Oil Company. Zur dieser Firma heißt es bei Wikipedia [1]: 1899 wurde die deutsche Tochtergesellschaft Deutsche Vacuum Oil Company in Hamburg gegründet. Die Raffinerie in Wedel wird 1906 in Betrieb genommen, gefolgt 1911 von der Raffinerie in Bremen-Oslebshausen.



Wie man an diesem Briefumschlag sehen kann, besuchte Wilhelm Werdermann im Oktober 1911 den Firmensitz der Vacuum Oil Company in Philadelphia (USA). Von dort aus schickte er diesen Einschreibebrief an seine Frau. Schön, dass er dazu einen Firmenumschlag benutzte. Der Negativ-Einschreibestempel auf der Vorderseite ist zum Glück sauber abgeschlagen. Der Spruch oben links "the oil that lubricates most" heißt übersetzt "das Öl, das am meisten schmiert".



Auf der Rückseite sind zwei amerikanische Einschreibstempel. Einer ist vom Postamt Philadelphia Bourse Sta. (ich vermute Bourse station) vom 30.10.1911. Einen Tag später wurde ein amerikanischer Einschreib-Seepoststempel abgeschlagen. Am 7.11.1911 war der Brief dann in Hamburg.

Damit bin ich auch schon wieder mit dem kurzen Kapitel über Wilhelm Werdermann zu Ende.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Socony-Vacuum_Oil
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/227639