Thema: Zweisprachige und mehrsprachige Stempel Weltweit ohne Deutsch u Italien
volkimal Am: 29.03.2020 08:59:30 Gelesen: 84088# 210@  
@ Heinrich3 [#209]

Hallo Heinrich,

es kann natürlich sein, dass in diesem Fall पार्लियामेंट स्ट्रीट eine Transkription aus dem Englischen nach Hindi ist. Dieses Problem gibt es bei sehr vielen Stempeln mit fremden Schriften. Diese Problem kam auch schon mehrmals bei diesem Thema zur Sprache. Ich halte es aber nicht für gerechtfertigt deshalb solche Stempel bei diesem Thema auszuschließen. Dafür gibt es mehrere Gründe.

1) Nimm zum Beispiel den Namen des Hauptortes deutschen Pachtgebietes in China Tsingtau. Der Name kommt mit Sicherheit vom Chinesischen 青島. Andere Namen waren Tsintau (der erste deutsche Stempel), Tsingtao (Englisch, Französisch), Qingdao (heutige Transkription in die lateinische Schrift). Alle diese Namen klingen ähnlich. Ist Tsingtau aber jetzt deutsch oder nicht bzw. welche Sprache ist Tsingtao? Gehören die folgenden Stempel jetzt zu diesem Thema oder nicht?



2) Häufig ist es nicht möglich, die fremden Schriften so zu bestimmen, wie sie auf dem Stempel stehen. An einem einsprachigen Nebenstempel aus Thailand möchte ich es einmal zeigen:



Ich bin mir sicher, dass der rote Stempel ein Retour-Stempel ist, auf dem solche Aussagen stehen wie Zurück, unbekannt verzogen usw. Es ist mir aber nicht gelungen auch nur eine der Angaben herauszufinden oder mit Buchstaben der thailändischen Schrift zusammenzusetzen. Wenn ich die fremde Schrift nicht eingeben kann, ist es auch nicht möglich die Aussprache anzuhören. Daher kann ich gar nicht überprüfen ob es evtl. eine Transkription ist.

3) Wenn ich eventuelle Transkriptionen bei diesem Thema ausschließen würde, dann müsste ich fast alle Stempel mit fremden Schriften aus diesem Thema verbannen. Das finde ich übertrieben.

Im Beitrag [#75] habe ich geschrieben: Eigentlich wäre es günstiger wenn es heißt "Zweisprachige und mehrsprachige Stempel oder Stempel mit mehreren Schriften Weltweit ohne Deutschland und Italien". Das Thema ist natürlich viel zu lang.

Ich finde, dass auch solche Stempel wie der im Beitrag [#208] aus Indien zu diesem Thema gehören sollten.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9953
https://www.philaseiten.de/beitrag/227671