Thema: (?) (1) Wertschätzung Briefe aus dem KZ Dachau
10Parale Am: 29.03.2020 16:30:08 Gelesen: 2291# 3@  
@ mscheibenpflug [#1]

Über den Handelswert zu solchen Briefen kann ich gar nichts sagen und verlasse mich auch auf die Aussagen von Joschka in [#2].

Besonders interessant finde ich die Anordnungen zum Schriftverkehr auf dem vorgedruckten Brief. Wir haben die Lagerzensur, eine Häftlingsnummer, wir erfahren, wo der Gefangene lebte (Block 6 ...) und dass er von Beruf Diplomlandwirt war.

Aus dem Text geht sogar hervor, dass der Insasse de Konzentrationslagers Geld erhalten hat, was er sehr gut gebrauchen kann.

Der Brief erhält also sehr viele Informationen, die Anlass sein könnten, tiefer zu forschen und Spezialisten zu Rate zu ziehen (z.B. die Leute, die sich heute mit Dachau beschäftigen). Weshalb war der Mann in Gefangenschaft, zu welcher Häftlingsgruppe gehörte er (Jude, Tscheche, Pole, Sowjet, Sinti-Roma, Geistliche u.v.m.).?

Jenseits eines materiellen Wertes besitzt der Brief einen ideellen Wert.

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14022
https://www.philaseiten.de/beitrag/227743