Thema: (?) (17) Alliierte Besetzung Bizone: Posthörnchen Bandaufdruck
Frankenjogger Am: 29.03.2020 21:40:57 Gelesen: 6760# 17@  
@ karrottil [#15]

In Berlin wurden die Ziffern-Aufdrucke nie verkauft, auch nicht gegen DM-West. Alle Aufdrucke auf Ziffern, in Berlin verwendet, mussten über private Wege aus der Bizone nach Berlin geschafft werden, meist natürlich über Briefmarkenhändler. Entsprechend selten sind diese mit Berlin-Verwendung.

Hier eine Marke, 15 Pf grün mit BErlin-Stempel.



Dann ein R-Brief mit Mischfrankatur der 45 Pf.



Und zum Schluss mein schönster Brief, eine Einzelfrankatur der 50 Pf auf Auslandsbrief, auch in Berlin verwendet.



Meine Frage bezüglich der Ziffernaufdrucke ist die: Ab wann, und wo kamen diese an die Postämter?

Es war in der Bizone ja anfangs gar nicht vorgesehen die Ziffern zu überdrucken. Kamen die troztdem auch ab dem 21.6.1948 an die Postschalter, oder später? Und wenn später, ab wann?

Gruß, Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3754
https://www.philaseiten.de/beitrag/227779