Thema: Michel-Kataloge - nicht ganz ernst gemeint!
10Parale Am: 29.03.2020 21:43:41 Gelesen: 3550# 14@  
Kleine Rückblende zum obigen [#1], nicht ganz ernst gemeinten Beitrag?

Wir schreiben das Jahr 1924, Monat Mai. Der Michel Europa Katalog 1924 mit "Goldmarkpreisen" ist soeben erschienen.

-"solcher" kostet 3 M "pro Exemplar". Bei Abnahme von 3 gab´s 5 %, bei Abnahme von 10 Exemplaren sogar 20 % Rabatt.

Diesen Text lesen wir auf dieser Postkarte, die am 19.5.1924, mit insgesamt 20 Pfennig freigemacht, von Leipzig nach Mulhouse gelaufen ist.

Weshalb betont der Anbieter die "Goldmarkpreise"? 1924, die Inflation war vorüber und die neue Reichsmark wurde eingeführt. Die zu einem Drittel goldgedeckte Währung gab es doch schon seit 1871 und wurde dieser Standard nach 1924 weitergeführt? Wer macht mich mal schlauer.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8151
https://www.philaseiten.de/beitrag/227781