Thema: (?) (1) Wertschätzung Briefe aus dem KZ Dachau
cilderich Am: 29.03.2020 22:45:22 Gelesen: 2234# 4@  
Hallo,

es gibt einige sehr gute Literatur zu dem Thema. Hier wird vor allem aber Zeitgeschichte betrachtet und belegt. Teils über die Literatur aber z.B. Yad Vashem kann man auch einiges über die Insassen erfahren, eben nicht nur z.B. Schuschnigg, sondern auch die normalen Menschen.

In jedem Fall sollte man zur Einschätzung "Der SS Staat" von Kogon oder der "Buchenwald Report " lesen. Hier wird auch einiges postalisches erklärt. Zum Beispiel durften Juden gar nicht schreiben außer im Rahmen eines perfiden Projektes, denn jeder der schrieb, vor allem wie gut es ihm ginge, wurde kurz darauf ermordet. Sowjetische Bürger und im Grunde auch "Zigeuner " waren ebenfalls vom Postverkehr ausgeschlossen, ferner galt dies für "Sonderkommandos" oder "Nacht und Nebel" Internierte. Darüber hinaus durften eh nur 1, maximal 4 Poststücke pro Monat ausgetauscht werden (diese Regelung konnte jederzeit reduziert werden).

Viele der Texte waren umfangreich vorgegeben. Über die Tätigkeit im KZ oder das Erlebte durfte keinesfalls berichtet werden. Ferner ist Post häufiger aus größeren Lagern. Bei solchen wie Natzweiler oder Gross Rosen wird es schon schwieriger. Mittelbau Dora und angeschlossene Lager nochmals seltener. Generell ist Post ins Lager höchst selten, da üblicherweise nur der letzte Beleg aufgehoben werden durfte.

Vor kurzem wurde eine beeindruckende Sammlung detailliert, was der Thematik Aufschwung verschaffte und viele Stücke die erkannt wurden werden über Auktionen verkauft. Ein Brief, wie der gezeigte, sollte eigentlich mindestens 30 bis 50 Euro lukrieren. Bei dem Text kann es auch 100 werden. Mittelbau Belege sind eigentlich nicht unter 100 € zu bekommen usw.

Aber wie gesagt solche Stücke sollten nicht nur des Sammelns wegen zusammen getragen werden. Im Grunde gehören auch Belege aus Gefängnissen und Ghettos dazu, denn nicht selten war das eine zeitliche Abfolge. Ich habe dazu vor einiger Zeit mal einen Sachverhalt für das Ghetto Petrikau erläutert.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruss Johannes
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14022
https://www.philaseiten.de/beitrag/227793