Thema: Vollstempel oder Teilstempel ?
Lars Boettger Am: 31.03.2020 16:16:44 Gelesen: 10912# 29@  
@ C_H_A [#27]

Spielt es denn für alle mit dem Anspruch "Vollstempel" dann auch eine Rolle, ob die Marke von einem freundlichen Postbeamten abgestempelt wurde oder tatsächlich "echt gelaufen" ist Folgefrage ggf: Warum eigentlich?

Kurz gesagt: Ja. Viele Sammler suchen rundgestempelte, zentrisch entwertete Marken aus dem Bedarf. Gefälligkeitsentwertungen sind in vielen Fällen weniger gefragt, auch wenn sie sonst alle Kriterien erfüllen. Stempel aus dem Briefzentrum werden in der Regel ebenfalls weniger gerne genommen, als Ortsstempel. Versandstempel werden aus den letzten Jahren nicht mehr genommen.

Die Frage "warum" ist einfach zu beantworten: Seltenheit. Wenn Du eine gut gestempelte und gut erhaltene Marke finden möchtest, dann musst Du in der Regel zwischen 100 und 1000 Marken durchsuchen. Wenn das reicht.

Mir ist bewusst, dass meine Antwort stark simplifiziert und es für jede Aussage wieder unzählige Ausnahmen gibt. Aber Briefmarkensammeln hat etwas mit Ästhetik zu tun. Und es tut dem Auge einfach gut, einen schönen und klaren Stempel auf einer Marke zu sehen, die ebenfalls keine Mängel hat. Ich habe mal ein Beispiel aus meinem Sammelgebiet anhängt, welches ich in den letzten Tagen gekauft habe. Der Stempel ist nicht zu 100% zentrisch, aber so eine gut gestempelte Marke muss man erst einmal finden.

Beste Grüße!

Lars


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/731
https://www.philaseiten.de/beitrag/227922