Thema: Rumänien für Sammler
buzones Am: 02.04.2020 17:00:10 Gelesen: 292720# 798@  
@ bignell [#796]

Harald,

ein Teil eines Wertbriefes ist das sicher nicht, der wäre gesiegelt, eventuell "verschnürt" und die Marken hätten nicht so dicht beisammen aufgeklebt werden dürfen.

Die so bunt und ansehnlich frankierten 20 Lei entsprechen schlicht und ergreifend dem damaligen Tarif für einen einfachen, eingeschriebenen Brief ins Ausland im Tarif vom 1. September 1924: 10 Lei Brief + 10 Lei R-Gebühr.

In Rumänien war es noch lange üblich, auf der Rückseite zu frankieren - ob's dazue eine postamtliche Vorschrift gab, entzieht sich meiner Kenntnis. In meiner Sammlung finden sich ähnliche Briefe.

Mit philatelistischen Grüßen
Ralf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/228170