Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 02.04.2020 18:32:57 Gelesen: 292539# 801@  
@ Heinz 7 [#800]

An der 62. Auktion von Gilbert kam im Oktober 1919 eine Sammlung Europa zum Angebot, von einem Sammler Monsieur R. Ma... "Ma..." war Marty.

Es war ein sehr beeindruckender Verkauf von immerhin 1360 Losen, aufgeteilt auf 6 Tage. Nicht weniger als 28 Fototafeln waren vorbereitet, es war ein toller Auktionskatalog, der uns die Schönheit der Sammlung gut vor Augen führt.

Rumänien war mit zum Teil schwindelerregenden Stücken vertreten. Zwar war das Angebot nicht sehr umfangreich - nur 37 Lose -, aber einige Stücke daraus waren sehr wichtige Stücke für Rumänien. Auf Fototafel 23 sehen wir "unseren" einmaligen Brief mit dreimal der 108 Parale in voller Grösse! Und unten am Rand steht sogar (Bleistiftnotiz): "No 1224 - Vente Marty". No. 1224; das war die Losnummer.

Ich zeige anbei ein Farbfoto aus einem späteren Katalog. Da fehlt die Bleistift-Notiz wieder.



Gemäss Angaben, die ich im Moment nicht prüfen kann, erzielte der Brief einen Preis von £ 1130. Da die Auktion aber in Paris stattfand, ist dieser Preis umgerechnet. Dies war einer der höchsten Preise weltweit, der je für ein philatelistisches Stück bezahlt wurde!

Der Brief verschwand dann meines Wissens lange von der Bildfläche, und wurde erst 35 Jahre später wieder angeboten.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/228187