Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 02.04.2020 19:08:44 Gelesen: 293005# 802@  
@ buzones [#797]

1954 wurde in London eine weitere grosse Sammlung versteigert, vom damals führenden Auktionshaus weltweit: H.R.Harmer Ltd., London.



Es war eine wirklich königliche Sammlung, denn der Sammler war Könik Faruq von Ägypten (König 1936-1952). 1952 kam es jedoch zu einem Militärputsch und der König musste nach Italien ins Exil.

aus Wikipedia (von heute kopiert):

"Als am 18. Juni 1953 die revolutionäre Regierung unter Ministerpräsident Nagib die Monarchie für abgeschafft erklärte und Ägypten und der Sudan zu Republiken wurden, verstaatlichte sie sämtliche Vermögenswerte des Königs und versteigerte seine großen Sammlungen von Schmuckstücken und Schätzen".

Im Auktionskatalog von H.R. Harmer war denn auch vermerkt: "The Property of the Republic of Egypt, and now sold by order of the Government" (siehe Seite 1).

Die Faruk-Sammlung war bedeutend. Meines Wissens wurde nicht alles im Februar 1954 in London verkauft, sondern Teile davon auch später in den USA. Der obige Auktionskatalog umfasste aber zweifellos sehr wichtige Teile seiner Sammlung.

Für einen "Harmer"-Sale war der Katalog ungewöhnlich umfangreich. Er umfasste 124 Seiten und 1643 Lose. Gemäss Seite 1 finden sich im Katalog "114 inset illustrations and 9 plates".

Die Sammlung umfasste 1143 Lose Ägypten, die an den ersten 4 Tagen zum Verkauf kamen. An Tag 5 und 6 wurden die "Welt-Sammlungen" verkauft. "Roumania with Moldavia" umfasste nur 6 Lose (1473-1479); 5 hochwertige Einzellose und in Los 1479 den Rest der Sammlung.

Natürlich war der Brief von Galatz nach Jassy wieder in voller Grösse abgebildet (Seite 109). Und wiederum erzielte der Brief ein sehr hohes Ergebnis: GB£ 2'800.

(Fortsetzung folgt).

Seit einem halben Jahrhundert galt dieser Brief als einer der wertvollsten Briefe der Philatelie weltweit.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/228192